#0011 - Husum

Veröffentlicht am 26. Juli 2025 um 17:29

Heute nahmen wir etwas ruhiger. Wir wollten heute Husum anschauen und noch was Einkaufen. Packten das Velo und fuhren in die Stadt.

Die Geschichte von Husum ist eng mit den Naturgewalten der Nordsee und dem Aufstieg als Handelszentrum verknüpft.

Entstehung durch eine Katastrophe (1362)

Husum lag ursprünglich im Binnenland. Die entscheidende Wende markiert die "Grote Mandränke" (Zweite Marcellusflut) am 16. Januar 1362. Diese verheerende Sturmflut riss die Küstenlinie auf und schuf eine schiffbare Verbindung zum Meer. Das kleine Dorf Husum wurde über Nacht zur Hafenstadt. 

Aufstieg zur Handelsstadt (15.–16. Jahrhundert)

Durch den direkten Zugang zur Nordsee entwickelte sich Husum schnell zu einem bedeutenden Umschlagplatz: 

  • Marktrecht (1465): Die Verleihung des Marktrechts durch den dänischen König förderte den wirtschaftlichen Aufstieg.
  • Viehmarkt: Husum wurde zum wichtigsten Zentrum des norddeutschen Ochsenhandels. Die Rinder wurden aus Jütland nach Husum getrieben und von dort per Schiff oder über Land weiterverkauft. 

Das Schloss vor Husum (16. Jahrhundert)

Zwischen 1577 und 1582 liess Herzog Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf das Schloss vor Husum erbauen. Im 17. Jahrhundert diente es als Witwensitz für Herzoginnen und wurde zu einem kulturellen Zentrum der Region. 

Theodor Storm und die "Graue Stadt" (19. Jahrhundert) 

Der berühmteste Sohn der Stadt, der Dichter Theodor Storm (1817–1888), prägte das Bild Husums nachhaltig. 

  • In seinem Gedicht „Die Stadt“ bezeichnete er Husum als „graue Stadt am Meer“.
  • Heute ist Husum jedoch eher für seine bunte Häuserzeile am Binnenhafen und das jährliche Krokusblütenfest bekannt, bei dem Millionen Krokusse den Schlosspark violett färben. 

Moderne Entwicklung

Heute ist Husum die Kreisstadt des Kreises Nordfriesland und ein bedeutender Standort für die Windenergiebranche sowie den Tourismus. Der Hafen ist nach wie vor das wirtschaftliche und touristische Herzstück der Stadt.

Die Stadt hatte kleine Gässlein und schöne Häuser. Wir schauten auch noch das Schloss an. Nachdem Einkaufen fuhren wir wieder auf den Campingplatz.